Angebote für Kinder und Jugendliche mit
Rechenschwäche (Dyskalkulie)
Rechentraining für Kinder
Ihr Kind
- rechnet einfachste Rechnungen mit den Fingern?
- zählt Mengen, auch noch so kleine, immer aufs Neue ab?
- hat Schwierigkeiten beim Überschreiten der Zehner, Hunderter oder Tausender?
- erkennt Zahlendreher nicht?
- hat Angst vor „großen" Zahlen?
- bringt verschiedene Rechenarten durcheinander (Addition/Subtraktion, Multiplikation/Division)?
- versteht Rechenabläufe nicht?
Dann sollten Sie, gemeinsam mit ihrem Kind, Hilfe in Anspruch nehmen und einen Diagnostiktermin im Bereich Rechenschwäche (Dyskalkulie) in Betracht ziehen.
Das Konzept
Die strukturell-integrative Methode, entwickelt vom Institut zur Förderung strukturellen Rechnens (iför®), setzt bei der Vermittlung von Mathematik auf das kindgerechte Verstehen und Lernen mit allen Sinnen!
Wir trainieren mit
- Farben und Formen, die die Struktur des Zahlen- und Stellenwertsystems (endlich!) durchschaubar machen
- dem ansprechenden Zahlen-Struktur-Material, das zum Handeln, Bewegen und „Begreifen" einlädt
- der Koordination von Denken, Sehen, Tun, Sprechen, Rechnen und Schreiben
- klaren Konzepten zur schrittweisen Vorgehensweise für alle Rechenarten
- spielerischen Übungen zur Förderung von Konzentration und Selbstvertrauen
- und mit Freude und Erfolg!
Unser Angebot
Am Anfang einer Zusammenarbeit steht die detaillierte Diagnostik. Sie gibt Aufschluss darüber, in welchen Rechenbereichen Ihr Kind Hilfe braucht und wo das Training ansetzen muss.
In wöchentlichen Trainingseinheiten wird Ihr Kind in seinem individuellen Lerntempo, an das Niveau seiner Klasse herangeführt. Gezielt ausgewählte Trainingseinheiten für zu Hause festigen das Erlernte durch kurzes, aber häufiges Wiederholen.
Unser gemeinsames Ziel ist nicht der nächste Rechentest oder die nächste Mathematik-Hausaufgabe, sondern der Aufbau eines grundlegenden mathematischen Verständnisses, das langfristig bessere Noten bringt.
Bei regelmäßigem Training und konsequenter Durchführung der Wiederholungen sind bereits nach absehbarer Zeit erste Erfolge erkennbar.
Der Trainingserfolg
Eltern wollen klar und nachprüfbar wissen, wie erfolgreich ein Training bei Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche ist. Deshalb ist die iför®-Methode zur Bewältigung der Dyskalkutie/Rechenschwäche mit wissenschaftlichen Verfahren untersucht.
Die Ergebnisse:
- Es ist überdurchschnittlich erfolgreich: 97 % der Kinder schließen das Training mit Erfolg ab.
- Als Erfolg gilt: Die Kinder werden in Mathematik auf den Lernstand der Klasse gebracht und erreichen in mehreren Klassenarbeiten mindestens die Noten 3 oder 4.
- Das Training ist nach einer absehbaren Zeit beendet.
- Die Kinder überwinden ihre Angst vor dem Rechnen und ihr Leidensdruck wird vermindert.
- Die Kinder haben dank ihrer Erfolgserlebnisse erstmals oder wieder Freude am Rechnen.